Ich bin Michael Eppinger

Mit der Natur verbunden

Wahrnehmen, Beobachten, Ausprobieren und Fördern ist mein Lebensthema geworden. Mir war schon immer wichtig, Dingen auf den Grund zu gehen. Phänomene, die mit unserem Wissen nicht zu erklären sind, interessieren mich dabei besonders.Schon als Kind faszinierten mich Natur und Garten, und ich besaß ein Minigärtchen, in dem ich meine Pflanzenschätze hegte und pflegte.

Bei der Wahl meiner Berufsausbildung hat die Faszination der Technik gesiegt. Nach Abschlüssen an der Universität Stuttgart und am Rensselaer Polytechnic Institute im Staat New York bin ich heute im Maschinenbau tätig.

Seit ich einen eigenen Garten bewirtschafte, wächst meine Begeisterung an der Natur. Ich habe vieles ausprobiert und bin an unzähligen Erfahrungen reicher. Ich bin fasziniert von Gärten mit ihren vielfältigen Facetten und der damit verbundenen Möglichkeiten, hier auf die Bewahrung der Schöpfung direkt Einfluss nehmen zu können. Der Bedarf an einem hochwertigen Dünger für meinen eigenen Garten, kombiniert mit dem Reiz, selbst etwas auf die Beine zu stellen, führte zur Entwicklung meines Biodüngers.

Um die Gartenkultur zu fördern, habe ich 2010 die Aktion “Offene Gärten in Esslingen und im Mittleren Neckarraum” gegründet, die jedes Jahr viele Besucher in privaten Gärten willkommen heißt, einen intensiven Dialog fördert und viele Ideen generiert.

Je mehr ich mich mit der Natur beschäftige, desto mehr faszinieren mich ihre vielen Facetten und deren Vernetzung. Desto mehr erkenne ich aber auch, wie viele Dinge wir nicht genau wissen oder deuten können, Dinge, die wir uns aber zu Nutzen machen können. Dazu zählen für mich unter anderen der Einfluss der Gestirne, die gegenseitige Förderung von Pflanzen in Mischkulturen, die vielfältigen Eigenschaften des Wassers oder die geomantischen Phänomene mit ihrem Einfluss auf unser Wohlergehen.

Dabei stieß ich wieder auf das Thema Gesundheit, das mich in jüngeren Jahren sehr beschäftigt hat. Diesmal unter dem Blickwinkel des Einflusses von Natur und Garten auf unsere Gesundheit, der sich als sehr vielschichtig erweist. Dazu gehören, um nur einige zu nennen, der wohltuende Blick ins Grüne, die gesundheitsfördernden körperlichen Tätigkeiten und die Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen, um Erlebtes aufzuarbeiten und die eigene Kreativität zu fördern.

Die Arbeit am Boden gibt uns Halt und Erdung und ermöglicht den Anbau von vielfältigem, gesundem Obst und Gemüse. Gärtnern lehrt uns nachhaltigen Umgang, mit der Natur und mit uns selber.Nachhaltiger Umgang bedeutet für mich, Potenziale zu erkennen und behutsam zu fördern. Das ist, wie man an der Erziehung von Kindern, der Entwicklung von Mitarbeitern oder auch an der Entwicklung eines Gartens erkennen kann, nicht der schnellste aber ein sehr effektiver Weg. Eine solche Entwicklung benötigt Zeit, führt aber zu einem beachtlichen Ergebnis.

Auf diese Weise ist Beobachten, Handeln, das Ergebnis abwarten und daraus zu lernen um es weiter zu entwickeln, zu einem ständigen und spannenden Kreislauf für mich geworden. Zusammen mit dem Bewusstsein, dass meine eigene Weiterentwicklung nicht auf Kosten anderer, auch nicht der Natur, erfolgen darf, ist diese Vorgehensweise für mich zur Grundlage nachhaltigen Wirtschaftens geworden, das auch unseren Nachkommen Raum zu einem gesunden Leben lässt.

Ständige Neugier, permanentes Lernen und Entdecken, wachsendes Wissen um die Natur und einen nachhaltigen Umgang mit ihr sind für mich zur Lebensaufgabe geworden.

Mein in vielen Jahren erworbenes Wissen stelle ich Ihnen im Rahmen meiner Produkte zur Verfügung und hoffe, Sie dadurch bei der nachhaltigen Pflege und Gestaltung Ihres Gartens unterstützen zu können. Bei der Entwicklung Ihres Gartens wünsche ich Ihnen gutes Gelingen und die Fähigkeit, sich an kleinen Dingen und Fortschritten erfreuen zu können. Auch hier gilt „Der Weg ist das Ziel“.

Eppinger

Mit dem Absenden der Nachricht stimme ich der Verarbeitung meiner personen-bezogenen Daten zur Kontaktaufnahme zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

icon
EPPINGER – Lebhafte Gärten

Inhaber: Michael Eppinger
Uhlbacher Straße 68
D – 73733 ESSLINGEN